Leistungssport

höheres physisches Leistungsniveau durch mentales Training
Trainiertes und Erlerntes abrufen – unabhängig von externen Faktoren
körperliche Grenzen neu definieren

Erfolg Die Währung im Leistungssport

Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer – deine physischen Fähigkeiten sind das Ergebnis monate- oft sogar jahrelangem Trainings. Sie sind der Grund, warum du einen Wettkampf gewinnst, im Finale der Deutschen Meisterschaften stehst oder ins Stadion bei den Olympischen Spielen einläufst.
Was aber geschieht, wenn jemand genauso hart trainiert hat, die gleichen (oder die besseren) physischen Voraussetzungen besitzt?

  • Es wird eng: es geht um Tausendstel oder um Zentimeter
  • Es wird spannend: es geht in den Tiebreak oder ins Elfmeterschießen
  • Leistung abrufen wenn es drauf ankommt!

    Jetzt brauchst du einen klaren Kopf und Fokus für den präzisen Aufschlag, den sicheren Freiwurf, einen punktgenauen Start oder die perfekte erste Hürde.
    Wer in diesen Momenten oft bestätigte Leistungen und Techniken zuverlässiger abrufen kann, entscheidet den Lauf, das Spiel oder den Wettkampf.

    Mentale StärkeDer entscheidende Unterschied

    Sie zeigt sich am offensichtlichsten

  • unter Leistungsdruck (Zuschauer, Schwächephasen, ...)
  • nach Verletzungen oder bei Handicaps
  • in wettkampfentscheidenden Momenten
  • Aber auch das tägliche physische Training kann durch mentales Training eine enorme Unterstützung erfahren.

    Grenzen werden vor allem zuerst im Kopf gesetzt – aber auch dort verschoben !

    Mentales Training Der neue Standard

    Mentale Stärke ist eine trainierbare Fähigkeit.
    Arbeite an ihr so regelmäßig wie an deinem Aufschlag, deinem Start, deinem Wurf oder deinem Sprung.

    Mentaltraining ist vergleichbar mit dem Training von Bewegungsabläufen. Du brauchst die richtigen Methoden und die Wiederholung, um deine Ziele zu erreichen.

    Stressmanagement &
    Gesundheit

    wingwave® setze ich u.a. als Coaching-Methode ein, um Stress-Imprintings und mentale Blockaden zu lösen, bereits vorhandene Fähigkeiten zu stärken und diese zielgerichtet einzusetzen.
    Aber auch Elemente der Körperkommunikation, Entspannungs- und Atemtechniken, Resilienztraining sowie Ernährungsanpassungen fließen mit ein, um Schmerzen, Entzündungsprozesse, Energiestoffwechselprobleme zu regulieren und Leistungspotenziale zu optimieren.

    Mentaltraining &
    Wettkampfvorbereitung

    Hier kommen Elemente aus der Sportpsychologie, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Atemtechniken, Resilienz- und Lebensstilfaktoren sowie ein strukturelles Vorgehen zum Tragen, um Themen wie Klarheit, Fokus, Zielsetzungen, Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen und Routinen zu optimieren.

    Analyse &
    Weiterentwicklung

    Danach ist davor! Eine zielgerichtete Reflexion nach einem Training, Spiel oder Wettkampf ist enorm wichtig, um entsprechende Anpassungen vornehmen zu können für das nächste Training, Spiel oder den nächsten Wettkampf – mentale Weiterentwicklung für die Ausschöpfung deines Leistungsspektrums.

    wingwave® ist eine innovative Methode, die ursprünglich aus der Psychotherapie stammt und sich auch im
    Mentalcoaching und Stressmanagement als äußerst effektiv erwiesen hat.
    Es werden Elemente der Neurolinguistischen Programmierung (NLP), der bilateralen Hemisphärenstimulation
    und des Myostatik-Testings kombiniert – für mehr Klarheit, ein emotionales
    Gleichgewicht und Potenzialentfaltung/-optimierung.

    Um optimale Ergebnisse zu erzielen, integriere ich in meinen Coachings verschiedene Methoden und Techniken. Hierbei fließen neben wingwave®, Atmung und Entspannung auch Elemente aus den Bereichen Sportpsychologie, Resilienz und Ernährung ein.

    Durch die hohe Belastung, die Leistungssport mit sich bringt, kann es zu Schräglagen in verschiedensten Bereichen wie z.B. Energie, Konzentration, Motivation, Entzündungsprozesse, Infekte, Verdauung und Schlaf kommen, die deine Leistungsfähigkeit einschränken.

    Erst die verschiedenen Instrumente, die sich optimal ergänzen,
    ergeben eine Einheit.

    Ungleichgewichte sind deine Potenziale ... hier setze ich an:
    mit Strukturen und Methoden, die dich handlungsbezogen
    durch deine Veränderungsprozesse führen.

    Deine ESSENZ = DEINE 100%

    Der Prozess

    zu einem
    klaren Bild

    Status Quo
    Herausforderungen
    Erwartungen
    Ziele

    zu neuem
    Bewusstsein

    Ursachen finden
    Blockaden lösen
    Ressourcen stärken
    Ziele verfeinern

    zu deinem
    nächsten Level

    Strategien und Werkzeuge
    Analyse und Messbarkeit
    Neue Gewohnheiten
    Erfolge

    Format:
    Präsenz und/oder online

    Peter Rack
    Head of Loyalty, Content & Sponsoring
    PENNY Markt GmbH // REWE Group
    Mit Andrea haben wir bereits zum zweiten Mal einen Workshop als Team-Event durchgeführt, diesmal zum Thema Stressbewältigung. Wir konnten auch hier wieder in entspannter Atmosphäre sehr viel lernen und wichtige Tipps für die Praxis mitnehmen.
    www.penny.de
    Sylvia Degan
    Senior HR Manager, Serviceplan Group
    Ihr Erfahrung und ihr Engagement in ihrem Bereich sind in allem, was sie tut spürbar. Ob Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Faszientraining oder Fachvorträge – Andrea hat die Gabe, ihr Wissen in sympathischer Art und Weise zu vermitteln und ihre Leidenschaft für das, was sie tut, ist spürbar und ansteckend.

    Sie ist aber nicht nur eine herausragende Referentin, sondern auch ein außerordentlich empathischer Mensch mit positiver Ausstrahlung.
    Ihre Expertise, ihre Empathie und ihre inspirierende Persönlichkeit machen sie zu einer ganz besonderen Referentin.

    Wir danken ihr für die Zusammenarbeit und freuen uns darauf, noch viel von ihr lernen zu können.
    www.serviceplan.com
    Birgitta Klein
    Head of HR Developement & Healthcare,
    Serviceplan Group SE & Co. KG.
    Andrea ist die Lösung für alle Pandemiegeschädigten. Ihre ganzheitlichen Methoden sorgen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis.
    www.serviceplan.com
    Christian Hohmann
    Zahnarzt und Inhaber HO³
    Der Vortrag hat uns und unsere Mitarbeiter*innen sensibilisiert und zu konkreten Umsetzungen motiviert. Durch die praktikablen Impulse von Andrea haben wir nun ein Angebot für unser Team integriert, um Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen.
    www.hodrei.de
    Yvonne
    ZMP
    Durch Frau Irle habe ich ein völlig neues Lebensgefühl erhalten. Nach 14 Jahren rumdoktern und ausprobieren, hat das von Arzt zu Arzt rennen, dank ihr, endlich ein Ende. Durch ihren Blick auf Ursachen, Alltag und Verhalten habe ich es mit kleineren Umstellungen in der Ernährung und gezielter Nährstoffzufuhr geschafft, meine Histaminintoleranz sehr gut in den Griff zu bekommen.
    Ich kann fast alles wieder essen.
    Vielen Dank dafür!
    Elke Tonscheidt
    bloggt über Politik, Journalismus und #volldasguteleben
    Ich habe Andrea als offene, verlässliche und lösungsorientierte Person kennengelernt, die über den Tellerrand schaut. Wenn es um ihre Themen geht, spürt man Energie, Klarheit und Herzblut, gepaart mit einer Prise Humor. Dass auch Andrea das Wort Diät nicht mag, finde ich dazu höchst sympathisch. Im Interview habe ich mit ihr über Ernährung und „Die Dosis ...“ gesprochen.
    www.elke-tonscheidt.com
    Maren Seitzinger
    PURE
    Mit Andrea zusammenzuarbeiten ist eine wertvolle Bereicherung für unsere Bewegungsangebote. Ihr breites Wissen im Bereich Ernährung und darüber hinaus vermittelt sie sympathisch und professionell fundiert.
    Meine Teilnehmerinnen beim Pilates-Wellness-Wochenende waren begeistert und ich freue mich über viele weitere gemeinsame Projekte mit ihr.
    www.pure-pulheim.de
    Sabine
    Pflegefachkraft
    Durch intensive und zielorientierte Betreuung habe ich ein neues Verständnis und Wissen erhalten, was mir nachhaltig bei der Ernährungsumstellung und dem Umgang mit Stress hilft. Meine Haut und der Rückgang meiner Schmerzen zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und wie viel Einfluss u.a. Ernährung auf unseren Körper hat. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut – bis heute. Ich danke Andrea für ein neues Lebensgefühl.
    Barbara Fernández
    Körpersprache | Haltung | Auftritt
    Andrea bringt Projekte leidenschaftlich und erfolgreich zu Ende. Sie kann gar nicht anders, denn die richtige Mischung aus Fokus, Ziel und Ausdauer macht sie unschlagbar.
    Wie im Sport weiß sie, dass ohne Training nichts geht, aber ohne das richtige Ziel eben auch nicht. Sie begeistert und motiviert durch ihre verbindliche und menschliche Art, sie ist nahbar und begleitet Menschen respektvoll auf ihrem Weg.
    www.barbara-fernandez.de
    Jennifer Lauter
    Inhaberin fisico Fitness- und Wellness Lounge
    Ich arbeite sehr gerne mit Andrea zusammen. Sie optimiert durch ihr Ernährungscoaching meine sportliche Arbeit perfekt. Meine Kunden sind individuell begleitet, erreichen ihre Ziele und können diese dann auch halten.
    www.fisico-koeln.de
    Regine
    Dipl. Betriebswirtin
    Andrea‘s Ansatz ist ganzheitlich: neben Ernährungsverhalten wird auf Energie- und Stresslevel, Schlafqualität, sportliche Aktivität und Balance im Privaten geachtet. Es gibt keine Verbote, denn Andrea setzt auf kleine und schrittweise Verhaltensänderungen, die nachhaltig wirken.
    Letztlich ist aber jeder selbst gefordert auch im Kopf umzudenken. Mein Wohlbefinden hat sich somit grundlegend verbessert, und meine Umfänge haben sich stark reduziert – was mein Ziel war!
    Kerstin
    Heilpädagogin
    Ich hätte Andrea noch sehr viel länger zuhören können. Ihr Vortrag war dynamisch und enthielt tolle Impulse. Andrea hat Bewusstsein geschaffen und sensibilisiert. Somit konnte ich viel für mich mitnehmen.
    Katharina
    Dolmetscherin
    In erster Linie wollte ich abnehmen. Doch bei der Gelegenheit auch mehr Wissen über Ernährung und Gesundheit zu erhalten, war noch ein Pluspunkt. Peu à peu habe ich an Gewicht verloren und mich bewusster ernährt. Andrea ist sehr empathisch und bietet Mehrwert durch ihre ganzheitliche Betrachtungsweise. Ihre Hausbesuche empfand ich als sehr angenehm. Auch im Nachhinein erkundigt sie sich immer wieder nach meinem Befinden.