Im Mannschaftssport kann ein Spieler alleine nicht viel ausrichten. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist die gesamte Mannschaftleistung gefragt – verschiedene Spieler, die sich ergänzen und eine Einheit bilden.

Mit unserem Körper und unserer Gesundheit verhält es sich ebenso. Es kommt auf das Zusammenspiel verschiedener Faktoren an – die ganzheitliche Abstimmung von Resilienz, Ernährung und Bewegung ergibt eine Einheit und schafft optimale Synergieeffekte.

In diesem Interview erfährst Du noch weiteres.

Resilienz

Vielleicht ist es so, dass Du Dir noch mehr aufhalst („Das schaffe ich schon“), noch länger durchhältst („Das geht noch“) und Dir dabei nichts anmerken lässt („Alles gut bei mir“). Diese Haltung kann zu einem chronisch aktivierten Nervensystem und Energiestoffwechselproblemen führen und Dysbalancen in verschiedenen Körpersystemen nach sich ziehen. Diese machen sich oft mit Symptomen wie z.B. Unkonzentriertheit, Müdigkeit, Zähneknirschen, Schmerzen, Verdauungsstörungen bemerkbar.
Hier gilt es, nachhaltig mit den eigenen Ressourcen umzugehen und seinen persönlichen Werkzeugkasten gut zu füllen.

Resilienztraining stärkt die innere Widerstandsfähigkeit und Flexibilität – Entspannungstraining schärft unser Mindset und die Körperwahrnehmung. Damit wird die Basis geschaffen, um mit Herausforderungen besser umzugehen und Neues anzugehen.

 

Ernährung

Für die Versorgung von Organen, Muskeln, Gehirn und zur Stärkung der Immunabwehr ist die Zufuhr von Nährstoffen essentiell, denn sie dienen als Treibstoff für unseren Energiestoffwechsel.
Stress und die Schnelligkeit unseres Alltags sind jedoch Faktoren, die u.a. die Energiebereitstellung beeinflussen und sich auch in der Ernährungsweise widerspiegeln. Auch hieraus entstehen möglicherweise Dysbalancen, die u.a. Entzündungsprozesse, Stoffwechsel, Haut- und Darmprobleme nach sich ziehen können.

Ernährung kann hier unsere „Medizin“ sein und unseren Körper sowohl präventiv als auch akut unterstützen.
Oftmals werden nur Symptome behandelt. Aber was ist mit den Ursachen? Diese gilt es anzugehen, um Deinem Körper das zu geben, was er wirklich braucht oder das zu reduzieren, was ihm nicht gut tut.
Vieles kann u.a. durch entzündungsregulierende Ernährung, mit immunstärkenden Lebensmitteln und durch die Aufnahme essentieller Nährstoffe gelindert, reguliert und verbessert werden.

Ich gehe mit Dir den Ursachen auf den Grund, begleite und berate Dich individuell abgestimmt auf Deine Bedürfnisse und Beschwerdebilder. Auf dieser Basis werden verschiedene Lebensstil-Interventionen angesetzt und zielgerichtete Umstellungen, abgestimmt auf deinen Alltag, erarbeitet. So wird Dein Ernährungsverhalten mit kleinen Veränderungen schrittweise angepasst und trainiert, um z.B. Gewicht zu reduzieren, Autoimmun-/Entzündungsprozesse zu regulieren oder eine bessere Darmgesundheit zu erhalten.

 

Bewegung

Bewegung kann so vielschichtig sein. Ziele formulieren, sich Herausforderungen bewusst stellen oder mehr Achtsamkeit in den Alltag integrieren – all das sind Formen von Bewegung.

Bewegung unterstützt sowohl die körperliche als auch die mentale Kraft, Ausdauer, Flexibilität und Entspannung. Außerdem stärkt sportliche Bewegung das Immunsystem, fördert den Stoffwechsel, erzeugt Sauerstoff für Muskeln und Gehirn, wodurch Energie freigesetzt wird, und trägt zur inneren Widerstandfähigkeit bei.
Körper und Gehirn brauchen jedoch auch Erholung, um zu regenerieren. Nur so ist Energie- und Leistungszuwachs möglich.

Bewegungsmangel, aber auch Überbelastungen, Stress und einseitige Ernährung können zu vielerlei Beschwerden führen – sowohl im Bereich des Bewegungsapparates (Muskel-Skelett-System), als auch im metabolischen (Herz-Kreislauf-System) und seelischen Bereich (Psyche, Nervensystem).

Auch hier bedingt das Eine wieder das Andere. Deine Körpersysteme arbeiten alle funktionell zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Daher ist das Zusammenspiel von Bewegung, Ernährung, Entspannung, Mindset, Resilienzfaktoren, Schlaf, Stressmanagement etc. auch so entscheidend für deine Leistungsfähigkeit, dein Wohlbfinden, deine Gesundheit!

Peter Rack
Head of Loyalty, Content & Sponsoring
PENNY Markt GmbH // REWE Group
Mit Andrea haben wir bereits zum zweiten Mal einen Workshop als Team-Event durchgeführt, diesmal zum Thema Stressbewältigung. Wir konnten auch hier wieder in entspannter Atmosphäre sehr viel lernen und wichtige Tipps für die Praxis mitnehmen.
www.penny.de
Sylvia Degan
Senior HR Manager, Serviceplan Group
Ihr Erfahrung und ihr Engagement in ihrem Bereich sind in allem, was sie tut spürbar. Ob Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Faszientraining oder Fachvorträge – Andrea hat die Gabe, ihr Wissen in sympathischer Art und Weise zu vermitteln und ihre Leidenschaft für das, was sie tut, ist spürbar und ansteckend.

Sie ist aber nicht nur eine herausragende Referentin, sondern auch ein außerordentlich empathischer Mensch mit positiver Ausstrahlung.
Ihre Expertise, ihre Empathie und ihre inspirierende Persönlichkeit machen sie zu einer ganz besonderen Referentin.

Wir danken ihr für die Zusammenarbeit und freuen uns darauf, noch viel von ihr lernen zu können.
www.serviceplan.com
Birgitta Klein
Head of HR Developement & Healthcare,
Serviceplan Group SE & Co. KG.
Andrea ist die Lösung für alle Pandemiegeschädigten. Ihre ganzheitlichen Methoden sorgen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis.
www.serviceplan.com
Christian Hohmann
Zahnarzt und Inhaber HO³
Der Vortrag hat uns und unsere Mitarbeiter*innen sensibilisiert und zu konkreten Umsetzungen motiviert. Durch die praktikablen Impulse von Andrea haben wir nun ein Angebot für unser Team integriert, um Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen.
www.hodrei.de
Yvonne
ZMP
Durch Frau Irle habe ich ein völlig neues Lebensgefühl erhalten. Nach 14 Jahren rumdoktern und ausprobieren, hat das von Arzt zu Arzt rennen, dank ihr, endlich ein Ende. Durch ihren Blick auf Ursachen, Alltag und Verhalten habe ich es mit kleineren Umstellungen in der Ernährung und gezielter Nährstoffzufuhr geschafft, meine Histaminintoleranz sehr gut in den Griff zu bekommen.
Ich kann fast alles wieder essen.
Vielen Dank dafür!
Elke Tonscheidt
bloggt über Politik, Journalismus und #volldasguteleben
Ich habe Andrea als offene, verlässliche und lösungsorientierte Person kennengelernt, die über den Tellerrand schaut. Wenn es um ihre Themen geht, spürt man Energie, Klarheit und Herzblut, gepaart mit einer Prise Humor. Dass auch Andrea das Wort Diät nicht mag, finde ich dazu höchst sympathisch. Im Interview habe ich mit ihr über Ernährung und „Die Dosis ...“ gesprochen.
www.elke-tonscheidt.com
Maren Seitzinger
PURE
Mit Andrea zusammenzuarbeiten ist eine wertvolle Bereicherung für unsere Bewegungsangebote. Ihr breites Wissen im Bereich Ernährung und darüber hinaus vermittelt sie sympathisch und professionell fundiert.
Meine Teilnehmerinnen beim Pilates-Wellness-Wochenende waren begeistert und ich freue mich über viele weitere gemeinsame Projekte mit ihr.
www.pure-pulheim.de
Sabine
Pflegefachkraft
Durch intensive und zielorientierte Betreuung habe ich ein neues Verständnis und Wissen erhalten, was mir nachhaltig bei der Ernährungsumstellung und dem Umgang mit Stress hilft. Meine Haut und der Rückgang meiner Schmerzen zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und wie viel Einfluss u.a. Ernährung auf unseren Körper hat. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut – bis heute. Ich danke Andrea für ein neues Lebensgefühl.
Barbara Fernández
Körpersprache | Haltung | Auftritt
Andrea bringt Projekte leidenschaftlich und erfolgreich zu Ende. Sie kann gar nicht anders, denn die richtige Mischung aus Fokus, Ziel und Ausdauer macht sie unschlagbar.
Wie im Sport weiß sie, dass ohne Training nichts geht, aber ohne das richtige Ziel eben auch nicht. Sie begeistert und motiviert durch ihre verbindliche und menschliche Art, sie ist nahbar und begleitet Menschen respektvoll auf ihrem Weg.
www.barbara-fernandez.de
Jennifer Lauter
Inhaberin fisico Fitness- und Wellness Lounge
Ich arbeite sehr gerne mit Andrea zusammen. Sie optimiert durch ihr Ernährungscoaching meine sportliche Arbeit perfekt. Meine Kunden sind individuell begleitet, erreichen ihre Ziele und können diese dann auch halten.
www.fisico-koeln.de
Regine
Dipl. Betriebswirtin
Andrea‘s Ansatz ist ganzheitlich: neben Ernährungsverhalten wird auf Energie- und Stresslevel, Schlafqualität, sportliche Aktivität und Balance im Privaten geachtet. Es gibt keine Verbote, denn Andrea setzt auf kleine und schrittweise Verhaltensänderungen, die nachhaltig wirken.
Letztlich ist aber jeder selbst gefordert auch im Kopf umzudenken. Mein Wohlbefinden hat sich somit grundlegend verbessert, und meine Umfänge haben sich stark reduziert – was mein Ziel war!
Kerstin
Heilpädagogin
Ich hätte Andrea noch sehr viel länger zuhören können. Ihr Vortrag war dynamisch und enthielt tolle Impulse. Andrea hat Bewusstsein geschaffen und sensibilisiert. Somit konnte ich viel für mich mitnehmen.
Katharina
Dolmetscherin
In erster Linie wollte ich abnehmen. Doch bei der Gelegenheit auch mehr Wissen über Ernährung und Gesundheit zu erhalten, war noch ein Pluspunkt. Peu à peu habe ich an Gewicht verloren und mich bewusster ernährt. Andrea ist sehr empathisch und bietet Mehrwert durch ihre ganzheitliche Betrachtungsweise. Ihre Hausbesuche empfand ich als sehr angenehm. Auch im Nachhinein erkundigt sie sich immer wieder nach meinem Befinden.