Unternehmen

Gesundheit und Energie
Widerstandskraft und Ressourcen
Potenzialentfaltung

Die Gesundheitsförderung Ihrer Mitarbeiter:innen und Teams verbindet, baut Brücken und schafft Wachstum.

  • Wie hoch ist die Resilienz Ihrer Mitarbeiter:innen und Teams?
  • Wie steht es um deren Potenziale und Selbstwirksamkeit?
  • Sind ausreichend mentale und körperliche Ressourcen vorhanden, um voll leistungsfähig zu sein?
  • Wie hoch ist die Fluktuation und die Zahl der Krankheitstage?
  • Wohlbefinden und
    MotivationDer Motor des Unternehmens

    Verantwortungsbewusstsein, Zwischenmenschlichkeit, Flexibilität, Zielstrebigkeit entstehen aus dem eigenen Wohlbefinden und dem inneren Antrieb jedes Einzelnen.
    Für weite Sprünge braucht es einen festen Untergrund. Gesundheit und Energie – wer diese Dinge mit an den Arbeitsplatz bringt, lässt Teamwork, Loyalität und Produktivität dort.

    Potenzialentfaltung
    mit MethodeWiderstandskraft und Ressourcen

    Mentale Stärke beginnt mit der täglichen Stressbewältigung im Kleinen und ist von genauso großer Bedeutung im gesamtunternehmerischen Kontext.
    Und auch in Situationen von akutem Stress zeigt sich: mit den passenden Methoden und einem ressourcevollem Umgang lassen sich Widerstände und Herausforderungen besser und schneller bewältigen, bleiben die Energielevel auf einem hohen Niveau und Potenziale können sich enfalten.

    Zusammenhänge erkennen

    Das Erkennen der Zusammenhänge zwischen Stress und Dysbalancen sowie Bewegung, Entspannung, Ernährung und der Einfluss verschiedener Lebensstilfaktoren ist für Viele ein Aha- Moment und wichtiger Impuls für ein neues Bewusstsein, um in die Veränderung zu kommen.

    Je nach Zielstellung oder auch aufbauend biete ich einen Rahmen für Ihre Mitarbeiter:innen und Teams, in dem Wissen vermittelt wird und sich Methoden alltagskonform trainieren und implementieren lassen.
    Individuelle 1:1- und Team-Coachings runden mein Angebot ab.

    Mein Angebot

    Impulsvorträge

    Wissensvermittlung, Bewusstsein und Sensibilisierung zu Themen wie z.B. Resilienz, Körperkommunikation, Nahrung als Medizin, Stress und Energie.

    Workshops & Trainings

    Stressmanagement, Resilienz-,
    Faszien- oder Entspannungstraining – Lösungsansätze für mentale und körperliche Gesundheit.

    Coaching 1:1

    Den Ursachen für Dysbalancen auf den Grund gehen, Zusammenhänge erkennen und die Stellschrauben richtig ansetzen – auf das Zusammenspiel verschiedener Lebensstilfaktoren kommt es an.
    „Essen(tielles) für mehr Energie und Wohlbefinden"
    Meistens sind es Alltagssituationen, die sich negativ auf unser Energielevel und Wohlbefinden auswirken.

    Termin- und Leistungsdruck, Vereinbarkeit von Job und Privatem, etc. stellen uns ständig vor neue Herausforderungen und können mentale wie körperliche Dysbalancen nach sich ziehen. Hierbei spielt das Zusammenspiel unserer Körpersysteme, Kopf und Bauch sowie unser Essverhalten eine tragende Rolle.

    Der Vortrag gibt Impulse zur Ressourcenstärkung und essentiellen Nährstoffen, um ein gutes Energieniveau und mehr Wohlbefinden zu (er)halten.
    „Sound Mind Sound Body“
    Resilienz, Flexibilität und mentale Stärke bilden eine Basis, um mit Herausforderungen besser umzugehen, Selbstwirksamkeit zu fördern und Potenziale zu optimieren.

    Der Workshop kombiniert Impulse und Methoden zur Stressregulation sowie das Kennenlernen von Entspannungstechniken, wie das Autogenes Training oder die Progressive Muskelentspannung.

    Die Teilnehmer:innen erfahren Steuerelemente und erarbeiten Möglichkeiten, die sie in akut herausfordernden Situationen direkt anwenden können. Die vermittelten Methoden leiten erste Schritte zur Verhaltensänderung ein, stärken persönliche Ressourcen und Stressbewältigungskompetenzen, laden die Energiespeicher wieder auf und tragen somit zur Steigerung des Wohlbefindens bei.
    „Klarheit, Struktur und Regulation"
    Dysbalancen zeigen sich meistens sowohl auf der mentalen als auch auf der körperlichen Ebene.

    Abgestimmt auf die individuellen Herausforderungen, Ursachen und Ressourcen werden alltagskonforme Umstellungen schrittweise erarbeitet, die verschiedene Lebensstilfaktoren berücksichtigen. Ich setze Strukturen und Methoden ein, die Ihre Mitarbeiter:innen handlungsbezogen durch ihre Veränderungsprozesse führen.

    Dabei kommt u.a. wingwave® als Coaching-Methode zum Einsatz, um Stress-Imprintings und mentale Blockaden zu lösen, bereits vorhandene Fähigkeiten zu stärken, diese zielgerichtet einzusetzen und eine emotionale Flexibilität zu schaffen.
    Aber auch Elemente der Körperkommunikation, Entspannungs- und Atemtechniken, Resilienztraining sowie Ernährungsanpassungen fließen mit ein, um z.B. Schmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Energiestoffwechselprobleme zu regulieren und Wohlbefinden zu steigern. Auf das Zusammenspiel kommt es an.

    -> wingwave® ist eine innovative Methode, die ursprünglich aus der Psychotherapie stammt und sich auch im Gesundheitscoaching als äußerst effektiv erwiesen hat.
    Es werden Elemente der Neurolinguistischen Programmierung (NLP), der bilateralen Hemisphärenstimulation und des Myostatik-Testings kombiniert – für mehr Klarheit, Fokus und Leichtigkeit.

    Methodik, Gesundheit, Erfolg

    Ich unterstütze Ihre Mitarbeiter:innen dabei, in Balance zu bleiben/zu kommen, ihr mentales, emotionales und körperliches Wohlbefinden zu steigern, um ihre Ziele zu erreichen und dabei gesund zu bleiben.

    Für das Erreichen optimaler Ergebnisse verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz und setze verschiedene Methoden und Techniken aus den Bereichen wingwave®, Stressmanagement, Resilienz, Ernährung, Entspannung und Bewegung ein.

    Der Prozess

    Vermitteln

    Know-how und Bewusstsein
    Herausforderungen
    Ursachen und Zusammenhänge
    Sensibilisierung

    Trainieren

    Strukturen und Methoden
    Bewegung, Flexibilität und Entspannung
    Ins Tun kommen
    Erfahren und Spüren

    Implementieren

    Strategien und Werkzeuge
    Verhaltensänderung
    Neue Gewohnheiten
    Ressourcen und Potenziale

    Format:
    Präsenz und/oder online

    Peter Rack
    Head of Loyalty, Content & Sponsoring
    PENNY Markt GmbH // REWE Group
    Mit Andrea haben wir bereits zum zweiten Mal einen Workshop als Team-Event durchgeführt, diesmal zum Thema Stressbewältigung. Wir konnten auch hier wieder in entspannter Atmosphäre sehr viel lernen und wichtige Tipps für die Praxis mitnehmen.
    www.penny.de
    Sylvia Degan
    Senior HR Manager, Serviceplan Group
    Ihr Erfahrung und ihr Engagement in ihrem Bereich sind in allem, was sie tut spürbar. Ob Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Faszientraining oder Fachvorträge – Andrea hat die Gabe, ihr Wissen in sympathischer Art und Weise zu vermitteln und ihre Leidenschaft für das, was sie tut, ist spürbar und ansteckend.

    Sie ist aber nicht nur eine herausragende Referentin, sondern auch ein außerordentlich empathischer Mensch mit positiver Ausstrahlung.
    Ihre Expertise, ihre Empathie und ihre inspirierende Persönlichkeit machen sie zu einer ganz besonderen Referentin.

    Wir danken ihr für die Zusammenarbeit und freuen uns darauf, noch viel von ihr lernen zu können.
    www.serviceplan.com
    Birgitta Klein
    Head of HR Developement & Healthcare,
    Serviceplan Group SE & Co. KG.
    Andrea ist die Lösung für alle Pandemiegeschädigten. Ihre ganzheitlichen Methoden sorgen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis.
    www.serviceplan.com
    Christian Hohmann
    Zahnarzt und Inhaber HO³
    Der Vortrag hat uns und unsere Mitarbeiter*innen sensibilisiert und zu konkreten Umsetzungen motiviert. Durch die praktikablen Impulse von Andrea haben wir nun ein Angebot für unser Team integriert, um Gesundheit und Wohlbefinden zu unterstützen.
    www.hodrei.de
    Yvonne
    ZMP
    Durch Frau Irle habe ich ein völlig neues Lebensgefühl erhalten. Nach 14 Jahren rumdoktern und ausprobieren, hat das von Arzt zu Arzt rennen, dank ihr, endlich ein Ende. Durch ihren Blick auf Ursachen, Alltag und Verhalten habe ich es mit kleineren Umstellungen in der Ernährung und gezielter Nährstoffzufuhr geschafft, meine Histaminintoleranz sehr gut in den Griff zu bekommen.
    Ich kann fast alles wieder essen.
    Vielen Dank dafür!
    Elke Tonscheidt
    bloggt über Politik, Journalismus und #volldasguteleben
    Ich habe Andrea als offene, verlässliche und lösungsorientierte Person kennengelernt, die über den Tellerrand schaut. Wenn es um ihre Themen geht, spürt man Energie, Klarheit und Herzblut, gepaart mit einer Prise Humor. Dass auch Andrea das Wort Diät nicht mag, finde ich dazu höchst sympathisch. Im Interview habe ich mit ihr über Ernährung und „Die Dosis ...“ gesprochen.
    www.elke-tonscheidt.com
    Maren Seitzinger
    PURE
    Mit Andrea zusammenzuarbeiten ist eine wertvolle Bereicherung für unsere Bewegungsangebote. Ihr breites Wissen im Bereich Ernährung und darüber hinaus vermittelt sie sympathisch und professionell fundiert.
    Meine Teilnehmerinnen beim Pilates-Wellness-Wochenende waren begeistert und ich freue mich über viele weitere gemeinsame Projekte mit ihr.
    www.pure-pulheim.de
    Sabine
    Pflegefachkraft
    Durch intensive und zielorientierte Betreuung habe ich ein neues Verständnis und Wissen erhalten, was mir nachhaltig bei der Ernährungsumstellung und dem Umgang mit Stress hilft. Meine Haut und der Rückgang meiner Schmerzen zeigen mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin und wie viel Einfluss u.a. Ernährung auf unseren Körper hat. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und betreut – bis heute. Ich danke Andrea für ein neues Lebensgefühl.
    Barbara Fernández
    Körpersprache | Haltung | Auftritt
    Andrea bringt Projekte leidenschaftlich und erfolgreich zu Ende. Sie kann gar nicht anders, denn die richtige Mischung aus Fokus, Ziel und Ausdauer macht sie unschlagbar.
    Wie im Sport weiß sie, dass ohne Training nichts geht, aber ohne das richtige Ziel eben auch nicht. Sie begeistert und motiviert durch ihre verbindliche und menschliche Art, sie ist nahbar und begleitet Menschen respektvoll auf ihrem Weg.
    www.barbara-fernandez.de
    Jennifer Lauter
    Inhaberin fisico Fitness- und Wellness Lounge
    Ich arbeite sehr gerne mit Andrea zusammen. Sie optimiert durch ihr Ernährungscoaching meine sportliche Arbeit perfekt. Meine Kunden sind individuell begleitet, erreichen ihre Ziele und können diese dann auch halten.
    www.fisico-koeln.de
    Regine
    Dipl. Betriebswirtin
    Andrea‘s Ansatz ist ganzheitlich: neben Ernährungsverhalten wird auf Energie- und Stresslevel, Schlafqualität, sportliche Aktivität und Balance im Privaten geachtet. Es gibt keine Verbote, denn Andrea setzt auf kleine und schrittweise Verhaltensänderungen, die nachhaltig wirken.
    Letztlich ist aber jeder selbst gefordert auch im Kopf umzudenken. Mein Wohlbefinden hat sich somit grundlegend verbessert, und meine Umfänge haben sich stark reduziert – was mein Ziel war!
    Kerstin
    Heilpädagogin
    Ich hätte Andrea noch sehr viel länger zuhören können. Ihr Vortrag war dynamisch und enthielt tolle Impulse. Andrea hat Bewusstsein geschaffen und sensibilisiert. Somit konnte ich viel für mich mitnehmen.
    Katharina
    Dolmetscherin
    In erster Linie wollte ich abnehmen. Doch bei der Gelegenheit auch mehr Wissen über Ernährung und Gesundheit zu erhalten, war noch ein Pluspunkt. Peu à peu habe ich an Gewicht verloren und mich bewusster ernährt. Andrea ist sehr empathisch und bietet Mehrwert durch ihre ganzheitliche Betrachtungsweise. Ihre Hausbesuche empfand ich als sehr angenehm. Auch im Nachhinein erkundigt sie sich immer wieder nach meinem Befinden.